Was bedeutet die Taufe?
Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe Gottes und des Segens Gottes. Mit der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

Wann finden Taufen statt?
In der Evangelischen Kirchengemeinde Bocholt taufen wir grundsätzlich während der Sonntagsgottesdienste. Da der Täufling bei der Taufe ja in die Gemeinde aufgenommen wird, soll auch die Gemeinde anwesend sein.
Taufe ist (von besonderen Ausnahmen abgehsehen) jeweils in den Gottesdiensten, die wir um 11.15 Uhr feiern, möglich.
So soll einer Überschneidung mit den Abendmahlsgottesdiensten vorgebeugt werden.
Taufe ist auch an manchen kirchlichen Festen möglich (z.B. Ostern, Pfingsten).
Erkundigen Sie sich am Besten nach einem möglichen Tauftermin in den Gemeindebüros oder bei einem der Pfarrer.

Wie kann ich mich / mein Kind zur Taufe anmelden?
Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, rufen Sie im Gemeindebüro oder bei den Pfarrern an.

Was für Unterlagen brauchen wir für die Taufe unseres Kindes?
Bitte wenden Sie sich an eines der Gemeindebüros, um bei Unsicherheiten zu klären, was alles benötigt wird. Dort erfahren Sie alles Notwendige.
In der Regel benötigen die Paten eine sogenannte Patenbescheinigung (Berechtigung zum Patenamt) des Pfarramts am jeweiligen Wohnort der Paten.
Gehört eine Patin oder ein Pate zur Evangelischen Kirchengemeinde Bocholt kann die Bescheinigung ggf. entfallen.
Wenn Sie als Eltern ein Familienstammbuch haben, bringen Sie es bitte zum Taufgespräch mit.
Auf jeden Fall bringen Sie aber bitte die Geburtsurkunde des Kindes mit.
Um einen möglichen Termin für die Taufe zu erfragen, wenden Sie sich an eines der Gemeindebüros.
Um den konkreten Termin für die Taufe und das Taufvorgespräch zu vereinbaren, wenden Sie sich an den Pfarrer, der am Taufsonntag den Gottesdienst feiern wird.

Wer kann Pate oder Patin werden?
Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören, also evangelische, freikirchliche und katholische Christinnen und Christen. Evangelische Christen müssen konfirmiert oder mindestens 14 Jahre alt sein.
Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können und kann höchstens Taufzeuge werden.

Ich suche einen Taufspruch
Als Taufspruch können Sie jeden biblischen Vers auswählen.
Im Grunde gibt es zwei Arten von Taufsprüchen. Ein Taufspruch kann entweder die Bedeutung einer  Segenszusage Gottes haben oder als Richtschnur oder Wunsch für das Leben dienen.
Eine Auswahl von Taufsprüchen finden Sie hier

Können Mitglieder der Neuapostolischen Kirche Paten werden?
Die Neuapostolische Kirche (NAK) gehört nicht der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen an. Die Übernahme des Patenamtes ist deshalb bei Mitgliedern der NAK nicht möglich.

Können auch Erwachsene getauft werden?
Ja. Für die Taufe gibt es keine Altersgrenze. Religionsmündige Jugendliche oder Erwachsene, die getauft werden, brauchen keine Patin bzw. keine Paten.