Ev. Familienzentrum Friedrich-Fröbel

Seit 1967 betreuen, bilden und begleiten wir Kinder auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit und unterstützen damit die Erziehung in der Familie. Die Entwicklung und Förderung von Kindern liegt uns am Herzen und begeistert uns. Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem Kinder und Familien sich wohl fühlen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern fördern wir die vielfältigen Fähigkeiten der Kinder. Als evangelische Einrichtung ist unser Familienzentrum geprägt von einer christlichen Grundhaltung, die unsere pädagogischen Ziele und deren Umsetzung, aber auch unseren Umgang untereinander beeinflusst.

Der Slogan unseres Leitbildes lautet:

Jeder Mensch ist von Gott aus Liebe ins Leben gerufen, einmalig, wertvoll und liebenswert.

Wir freuen uns auf Sie!

Wer wir sind

Wir sind eine kleine zweigruppige Einrichtung mit jahrelanger Erfahrung. Wir schenken Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren Sicherheit und Geborgenheit. Seit 2008 sind wir ein vom Land NRW zertifiziertes Familienzentrum und rezertifizieren uns alle 4 Jahre neu. Dadurch können wir neben dem Bildungs- und Betreuungsangebot u. a. auch verschiedene Beratungsangebote anbieten. Dazu haben wir mit unseren Kooperationspartnern ein vielfältiges Angebot entwickelt. Im Jahr 2018 wurden wir zertifiziert nach dem Beta-Gütesiegel (Qualitätsmanagement). Auch hier evaluieren wir nicht nur jährlich unsere pädagogische Arbeit, sondern werden auch alle 5 Jahre extern überprüft.

Viele Fachkräfte haben einen besonderen Schwerpunkt und sind entsprechend fortgebildet, z.B.:

• Übungsleiterin
  • Fachkraft für Kinderschutz
  • Elternbegleiterin
  • Qualitätsmanagements Beauftragte
  • Fachkraft für Inklusion

Wir kooperieren unter anderem mit:

• dem Arbeitskreis Zahngesundheit
  • der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Caritasverbands
  • dem Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt
  • der Familienbildungsstätte (FABI)
  • der Frühförderung
  • der Ev. Kirchengemeinde Bocholt
  • einer Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • einer Heilpraktikerin und Kinderheilpraktikerin
  • der Grundschule Biemenhorst /Zweigstelle Weserstraße
  • Donum Vitae
  • der Logopädie Praxis Sprechwerk
  • der L-i-A (Leben im Alter)
  • der Freizeitanlage Aa-See Bocholt e.V.

Beratung und Unterstützung

• Regelmäßige offene Sprechstunden für Erziehungs- und Familienberatung
  • Bereitstellung oder Vermittlung von Eltern-Kind-Gruppen für Familien mit Kindern unter 3 Jahren
  • Unterstützung und Hilfestellung bei Alltagsfragen