Hochzeit

Sie möchten heiraten?

Wir freuen uns, wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten. Damit stellen Sie ihren gemeinsamen Lebensweg unter den Segen Gottes.

Bitte fragen Sie rechtzeitig im Pfarramt nach einem möglichen Termin. Rufen Sie dazu bitte im Gemeindebüro an. Die Terminabsprache kann ruhig telefonisch erfolgen. Der Pfarrer setzt sich nach Ihrer Anmeldung dann mit Ihnen in Verbindung. Ihre Anmeldung sollte mindestens 1/2 Jahr im voraus geschenen. Erst wenn geklärt ist, ob die Kirche zur gewünschten Zeit zur Verfügung steht und ob der Pfarrer an diesem Termin kann, sollten Sie sich in Ihrer Planung festlegen.

Ca. 4 Wochen vor der Hochzeit findet dann ein persönliches Gespräch statt, in dem die Trauung vorbereitet wird. Der Pfarrer trifft sich dazu mit den Brautpaaren zum Gespräch, in dem die Formalitäten und der Ablauf geklärt werden. In den danach folgenden Wochen gibt es immer wieder kurze Begegnungen, Telefonate und Email-Kontakte um die Einzelheiten zu klären.

Gestaltung des Traugottesdienstes
Sie haben besondere Liedwünsche oder möchten den Traugottesdienst mit einer eigenen musikalischen Gestaltung bereichern? Ihre Freunde, Trauzeugen oder Bekannte sind herzlich eingeladen beim Traugottesdienst mitzuwirken. Möchten Sie Orgelmusik im Gottesdienst haben, so muss dazu ein Organist engagiert werden.

Blumenschmuck
Die Brautpaare werden gebeten, sich um den Blumenschmuck zu kümmern. Bitte setzen Sie sich rechtzeitig auch mit dem Küster in Verbindung.

Liedblatt
In der Regel erstellt das Brautpaar selbst ein Liedblatt mit dem Ablauf des Traugottesdienstes. Dazu erhalten Sie Unterstützung durch den Pfarrer, der mit Ihnen den Ablauf bespricht und noch einmal das Programm gegenliest. In der Kirche stehen aber auch ausreichend Gesangbücher zur Verfügung.

Fotografieren
Bitte vermeiden Sie alles, was die gottesdienstliche Feier stört. Herumgehen im vorderen Bereich der Kirche und Blitzlicht sind unerwünscht. Videoaufnahmen oder Fotos ohne Blitz sind bei zurückhaltendem Auftreten des Beauftragten möglich.

Kollekte
Die Kollekte am Ausgang ist in der Regel für die Aufgaben der eigenen Kirchengemeinde bestimmt. Sie kann auf Wunsch des Brautpaares aber auch für ein anderes kirchliches Projekt verwendet werden.

Blumenstreuen
Wir bitten darum, Blumen, erst beim Verlassen der Kirche außerhalb der Kirche streuen zu lassen, weil die Entfernung der Blütenblätter vom Steinboden in der Kirche sehr mühsam ist.

Ablauf des Traugottesdienstes
Der Pfarrer  geht gerne so gut wie möglich auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein. Folgender Ablauf kann als Richtschnur für den Traugottesdienst gelten:

• Orgelvorspiel und Einzug des Brautpaares
  • Begrüßung
  • Lied
  • Eingangsvotum und Eingangsgebet
  • Predigt zum Trautext
  • Lied / Musik
  • Schriftlesung zur Trauung
  • Traufragen
  • Ringwechsel
  • Gebet
  • Trausegen
  • Lied / Musik
  • (ggf. Abendmahlsfeier)
  • Bekanntmachungen
  • Fürbittengebet und Vaterunser
  • Segen
  • Orgelnachspiel und Auszug des Hochzeitspaares

Auf der Suche nach einem Trauspruch?
Als Trauspruch können Sie im Grunde jeden passenden Bibeltext auswählen. Eine kleine Auswahl von Trausprüchen finden sie über diesen Link.