Die Kandidierenden zur Wahl des Presbyteriums am 18.02.2024

 

Am 18. Februar 2024 können Sie von 9.00 bis 11.30 Uhr im Gemeindezentrum der Apostelkirche und von 12.00 bis 14.00 Uhr im Gemeindezentrum der Christuskirche die zukünftigen Presbyterinnen und  Presbyter der Gemeinde wählen.

Das Wahlverzeichnis liegt ab Montag, den 22. Januar 2024 bis zum 27.01.2024 im Gemeindebüro am Dietrich Bonhoeffer-Haus aus. Hier kann Einsicht genommen werden, ob die eigenen Daten richtig erfasst sind, also ein Eintrag im Wahlverzeichnis vorliegt. Nur wer im Wahlverzeichnis eingetragen ist, darf dann auch wählen. Sollte ein Eintrag fehlen, oder fehlerhaft sein, gibt es die Möglichkeit der Beschwerde oder Umschreibung.

Wenn Sie am Tag der Wahl verhindert sind, können Sie in den Gemeindebüros ab dem 08.01.2024 die Briefwahlunterlagen anfordern. Diese können ab dem 04.02.2024 im Gemeindebüro am Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dinxperloer Str. 173 abgeholt werden. Die ausgefüllten Wahlunterlagen  müssen danach bis zum 17.02.2024 die Gemeindebüros erreicht haben.

Es stehen 12 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Maximal ankreuzen dürfen Sie jedoch nur 10 der auf dem Wahlzettel aufgeführten Personen. Sie können aber auch weniger ankreuzen.

Die Kandidierenden stellen wir Ihnen nun – wie auf dem Wahlzettel –  in alphabetischer Reihenfolge vor:

Thomas Behrens

64 Jahre alt und beruflich in der Sozialbetreuung Geflüchteter tätig; verheiratet, vier erwachsene Kinder.
Ich bin seit vier Jahren im Presbyterium aktiv und möchte gern mein Anliegen fortsetzen, Gemeinde zu stärken, Glauben lebendig zu vermitteln und die Zukunft der evangelischen Gemeinden in der Region zu gestalten.

Jaden Bischop

20 Jahre alt und derzeit in Ausbildung zum Bankkaufmann.
Seit 2016 engagiert in der Tontechnik der Apostelkirche, wo ich die Band der Gemeinde begleiten durfte.
In der Kinder und Jugendarbeit konnte ich bereits einige Projekte begleiten und wichtige Erfahrungen sammeln.
Nun habe ich einen großen Tatendrang und Euphorie für die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde entwickelt.
Die Jugend bildet eine feste Säule in der Gemeinde.
Um diese zu stärken und weiter auszubauen, möchte ich Teil des Presbyteriums werden.
Ich als Teil der Zielgruppe kann somit als Repräsentant fungieren, um dem Presbyterium einen größeren Handlungsspielraum in der Jugend zu geben.
Durch meinen Mut und meine Diskussionsfreude mache ich keinen Halt vor möglichen Schwierigkeiten und Problemen.
Ich freue mich über ihre Stimme, um die Jugend der Gemeinde zu stärken und weiter auszubauen.

Doreen Gehrke-Michalk

47 Jahre alt und Assistenz der Geschäftsleitung bei der VINK König Deutschland GmbH. Verheiratet, 2 Kinder.
Warum kandidiere ich?
Weil ich „Glauben“ wichtig finde…
Weil ich „Ehrenamt“ wichtig finde…
Weil ich „etwas bewegen“ möchte…
Herzensangelegenheit: Konfirmationsunterricht zeitgemäß (Konfi3!)
Kirche für Familien attraktiver gestalten

Movahed Khalili

viele von Ihnen und euch kennen mich mit meinem Taufnamen “Benjamin”.
Vor 34 Jahren bin ich im Iran geboren.
Seit  gut 8 Jahren bin ich in Deutschland und auch ein Glied der evangelischen Kirchengemeinde Bocholt.
Seitdem bin ich gerne beim Café-International als Dolmetscher tätig.
Als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik arbeite ich und hoffe, ich könnte der Gemeinde in meinem Fachbereich behilflich sein, falls ich von Ihnen gewählt werden würde.

Matthias Mau

28 Jahre alt, Industriemechaniker und ledig.
Ich engagiere mich seit 15 Jahren ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit an der Apostelkirche.
2020 wurde ich erstmalig ins Presbyterium gewählt.
Nun bin ich gespannt, ob die Gemeinde mir weiterhin diese Verantwortung übertragen möchte.

Nils Mönnig

19 Jahre alt und Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
Ich kandidiere, da ich Mitarbeiter bei den Pfadfindern bin und ich mich für die Jugendarbeit einsetzen möchte.
Gerne arbeite ich daran, die Jugendlichen wieder mehr in der Gemeinde zu sehen und möchte diese abholen und besser mit der Gemeinde verbinden.

Martina Mümken

ich bin 53 Jahre alt und arbeite bei Pflege mit Herz im Hauswirtschaftsbereich.
Seit 8 Jahren bin ich Presbyterin an der Christuskirche in Bocholt.
Meine Aufgaben sind Jugendarbeit im Konfirmationsunterricht und Vertretung der Gemeinde in der Kreissynode.
Mittwochs leite ich noch den Nähkreis.
Wenn ich wieder gewählt werde stehe ich weiterhin für diese Aufgaben zur Verfügung.

Norbert Schulze

55 Jahre alt und beruflich als Dipl. Ing. Elektrotechnik im Bereich Softwareentwicklung tätig; verheiratet, zwei erwachsene Kinder.
Für das Amt des Presbyters bewerbe ich mich, weil mir die Gemeinde wichtig ist und ich meine Fähigkeiten dafür einsetzen möchte.
Dabei ist mir besonders die Arbeit von Kleingruppen wichtig, weil sie eine tolle Möglichkeit ist, Gemeinschaft zu leben.
In unserer Gemeinde leite ich seit vielen Jahren einen Hauskreis und war von 2000 bis 2013 bereits Presbyter.

Dietlinde Schwarz

61 Jahre alt, ich bin bewährte Presbyterin in Bocholt seit vielen Jahren und arbeite im kreiskirchlichen Ausschuss für weltweites Zusammenleben der Christen mit.
Mein Beruf ist Frauenärztin im hiesigen Krankenhaus.
Wenn ich wieder gewählt werde, dann stehe ich zuverlässig für weitere 4 Jahre  zur Mitarbeit vor Ort zur Verfügung.

Margrit Schmeing

68 Jahre. Ich bin verwitwet, habe 2 erwachsene Kinder und Schwiegerkinder sowie 4 Enkelkinder.
Bereits seit vielen Jahren arbeite ich im Presbyterium und kenne nun schon viele Menschen aus unserer Gemeinde.
Meine größte Motivation ist wohl Teil davon zu sein, ihnen auf ganz unterschiedliche Weise ein Zuhause für ihren Glauben zu geben.
Auch als Prädikantin (Laienpredigerin) bin ich vielen von Ihnen bekannt.

Nora Weisensee

72 Jahre, ehemalige Grundschullehrerin an der Montessorischule.
Ich singe seit langen Jahren in der Kantorei der Christuskirche, arbeite seit 2010 dort im Familiengottesdienst-Team mit und gehöre seit 2016 dem Presbyterium an.
Ich möchte die bewährte Arbeit fortsetzen, hoffe aber, in dieser Zeit auch verstärkt neue Menschen zur Mitarbeit in unserer Gemeinde zu gewinnen.

Clara Wolf-Eichbaum 

33 Jahre alt, Grundschullehrerin, unter anderem für evangelische Religion.
Ich singe seit fünf Jahren in der Kantorei und seit Januar 2023 bin ich Teil des Presbyteriums.
In diesem Jahr konnte ich gute Einblicke in die Arbeit des Presbyteriums gewinnen.
Darum würde ich die Arbeit gerne fortsetzten und mich weiter in der Gemeinde engagieren.